Holle baby food verdeutlicht einmal mehr sein Verständnis von nachhaltiger Produktion: Mit den weltweit ersten Babylöffeln aus hochwertigem Bio-Material aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen bietet der Babynahrungshersteller jungen Müttern und Vätern eine Alternative zu Plastik- und Metalllöffeln. Die neuen Löffel der Marke Holle werden auf Basis von Glukose aus pflanzlichen Resten der Agrarproduktion hergestellt. Sie sind frei von Weichmachern und lassen sich vollständig recyceln. Ihre Form ist speziell für kleckerfreies Füttern und mundgerechte Portionen entwickelt. Erstmals zu sehen sind die neuen Babylöffel auf der Biofach Messe, Halle 7, Stand 221.
Für Holle baby food als einer der ältesten Bio-Babynahrungshersteller in Europa gehört es seit jeher zu den Unternehmensgrundsätzen, nachhaltig zu produzieren und zu wirtschaften. Dies zeigt sich nicht nur in der hohen Qualität der Bio-Säuglingsnahrung der Demeter Marke Holle sowie seiner Bioland-Babykost der Marke Lebenswert bio, sondern auch im Blick auf Herkunft der Rohwaren. Mit den weltweit ersten Babylöffeln aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen geht das Unternehmen in Sachen Verantwortung für Umwelt, Babys und deren Zukunft noch einen Schritt weiter. „Bio-Materialien für diese Löffel zu verwenden ist wirklich eine kleine Sensation. Holle leistet hier Pionierarbeit und bietet Eltern erstmals eine Alternative zu Babylöffeln aus Plastik und Metall“, betont Raphael Stäbler von ajaa!, der die Löffel mit dem Babykost-Hersteller entwickelt hat und produziert.
Frei von Weichmachern und vollständig recycelbar
Anders als Plastiklöffel sind die neuen Holle Babylöffel aus organischen Materialien frei von Erdöl und Weichmachern. Sie bestehen zum grössten Teil aus Glukose, die aus pflanzlichen Resten der Agrarproduktion gewonnen wird. Für die ausgezeichnete Stabilität kommt Kalk als mineralischer Füllstoff zum Einsatz. Junge Mütter und Väter können ihren Schützling so mit einem gentechnik- und schadstofffreien sowie äusserst kratzfesten Löffel füttern. Dieser wird in Europa hergestellt und ist vollständig recycelbar. „In der Müllverbrennungsanlage setzt er nur soviel CO2 frei, wie die
Pflanze zuvor aufgenommen hat, aus der er besteht“, so Stäbler. Die Form des Löffels ist für Babys entwickelt, die älter als vier Monate sind: die Mulde fasst eine Portionsgrösse, die gut in den Mund passt. Der Löffel ist so geschwungen, dass Eltern ihn möglichst kleckerfrei verwenden können. Er kann gekocht bzw. sterilisiert werden und lässt sich auch in der Spülmaschine reinigen. Zudem ist der neue Holle Babylöffel lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral.
Transparente Lieferkette
Von den nachwachsenden Rohstoffen bis zum Löffel im Fachhandel – für Holle baby food kommt es auf partnerschaftliche Kooperation und Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. „Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und stehen in ständigem Austausch. Denn nur gemeinsam können wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden“, erklärt die Holle Geschäftsleitung. Die Basis der Produkte bilden qualitativ hochwertige Rohwaren, deren Herkunft sich lückenlos zurückverfolgen lässt.
Ab Frühjahr 2015 sind die Holle Babylöffel aus Bio-Material im Fachhandel erhältlich. Das Löffel-Set besteht aus einem grünen, roten und orangefarbenen Modell. Alle Farbvarianten erfüllen die Europäischen Normen DIN EN 14372 und EN 71 Teil 3. Diese bestätigen, dass die Produkte ohne Sicherheitsrisiko verwendet werden können und frei von Schwermetallen sind.
Über Holle baby food:
Holle baby food GmbH ist Hersteller von Säuglingsnahrung in biologischer und biologisch-dynamischer Qualität. Das Unternehmen unterhält Firmenstandorte in Riehen (Schweiz) sowie in Grünsfeld bei Tauberbischofsheim (Deutschland). Das Sortiment umfasst Säuglingsmilchnahrung, Babybreie, Gläschen sowie feine Obst- und Gemüsepürees im Quetschbeutel (Pouches). Baby-Beikost-Öl, Tees und Knabbereien runden das umfangreiche Angebot ab. Produkte von Holle werden in über 40 Ländern vertrieben. Das 1933 in der Schweiz gegründete Unternehmen ist Marktführer im deutschen Biofachhandel und Gründungsmitglied von babyclub.de, dem mit monatlich 700.000 Besuchern erfolgreichsten Internetportal für junge Eltern.
www.holle.ch